Posted by on 21. Februar 2018

Super Einsatz unserer Kumpel wieder!
Mangels Wartung des zuständigen Fördervereins, legten wir an der Glückauftrasse in Sprockhövel das Flöz Schieferbank wieder frei.
Eine der ganz wenigen Stellen, wo man im Pott noch Kohle "live" sehen kann.
Glückauf!
...

View on Facebook

Tolle Aktion!
Wir bringen uns gerne weiter ein, ist der Park ja ehemaliges Betriebsgelände der Zeche Alte Haase und der Förderverein leider nicht mehr präsent. (Gerne kann uns ein Verantwortlicher (Arbeitskreis Sprockhövel) mitgeteilt werden falls existent)
Glückauf!
...

View on Facebook

Leider nun auch Geschichte!
Auf dem Bergwerk Prosper-Haniel gab es den einzigen Tagesförderberg im Ruhrbergbau; dessen Bandrücklauf zum Rücktransport von taubem Gestein genutzt wurde. Das Förderband war 7500 Meter lang und 800 Tonnen schwer.
Der "Schrägschacht" war 3653m lang und förderte die gesamte Kohle des 2018 stillgelegten Bergwerkes Prosper Haniel seit 1986 zu Tage.
...

View on Facebook

Sensationell:Beeindruckender sensationeller Blick in den letzten und ältesten offenen Förderschacht des Ruhrbergbaus vom Füllort aus gesehen. 🙂
Teufbeginn um 1750, Aufgewältigt 29.04.2020
Dank an unsere Kumpel von Bergbauaktiv Ruhr e.V.!
Glückauf!
...

View on Facebook

Comments

Be the first to comment.

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.