Posted by on 21. Februar 2018

Da sagen wir doch gerne VIELEN DANK und GLÜCKAUF! 😀😀Im Namen des Hegerings Haßlinghausen haben wir die überzähligen Nistkästen übergeben, nachdem ein Aufruf des Vereins Bergbauaktiv Ruhr e.V. dazu gestartet wurde.

Vor Corona haben wir diese Nistkästen mit den Grundschülern der Grundschule Haßlinghausen im Rahmen einer AG zusammengebaut und später auf dem Radweg gemeinsam angebracht. Auch gibt es übrigens einen aktiven Verein: Verein-Glückauftrasse-Sprockhövel

Jetzt können die überzähligen Nistkästen für die Umgebung des Forschungs- und Besucherbergwerk Stock und Scherenberger Erbstollen genutzt werden.

Haßlinghausen hat mit diesem Erbstollen an der Autobanhnauffahrt Sprockhövel der A43 etwas Einzigartiges, was bislang noch nicht sehr bekannt ist. Hier ist ein 270 Jahre alter Original erhaltener Ruhrkohlebergbau zu entdecken. Dort gibt es einmalige Einblicke in die Anfänge von über 500 Jahre Steinkohlenbergbau und Montanindustrie bzw. in 320 Millionen Jahre Geologie.

Als Hegeringleiter bin ich stolz, dass wir auch Mitglied im Förderkreis Lernort Natur Ennepe- Ruhr e.V sind und unterstützen den Aufruf von BergbauAktiv selbstverständlich gerne.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass die Übergabe auf dem Privatgrundstück des Vereins erfolgt ist und der Mindestabstand gewahrt wurde.

Meine persönlichen ersten Eindrücke zum Erbstollen habe ich damals hier zusammenfasst und auf Fotos festgehalten:
www.facebook.com/ronald.mayer/posts/10224935432880046
...

View on Facebook

Wir sind Bergbauaktiv: Sicherungsarbeiten im Steinkohlestreb ...

View on Facebook

m.facebook.com/story.php?story_fbid=4270619602966663&id=1456383031057015 ...

View on Facebook

Comments

Be the first to comment.

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.